Tips - nicht unbedingt notwendig, aber nützlich!

Die beste Reisezeit ist zwischen Mitte Juni und Ende September. Schlechtwetterphasen mit Kälte - und gelegentlich auch Schnee bis auf unter 2000 m kommen selbst im Juli vor. Langer, heftiger und andauernder Regen kann einen, wenn man Pech hat, mehrere Tage begleiten (auf der 2000er Tour leider so geschehen).
In solch miesen Zeiten ist jeder froh für warme lange Radhosen und warme, trockene Füße. Das ist aber mit Radschuhen kaum zu machen und Überschuhe sind wegen der Schiebepassagen nicht zu empfehlen. Sehr gut aber wirkt eine wasserdichte, atmungsaktive Socke, z.B. aus der GoreTex-Faser. Ich hatte während der teilweise verregneten 2000er Tour keine und Ernst wollte seine leider auch nicht hergeben. Es ist nicht angenehm, stundenlang mit feuchten und kalten Füssen Rad zu fahren. Dieses Jahr haben sich meine Goretex-Socken wirklich bewährt und ich war froh, diese 45 Euro investiert zu haben. Und Ganzfinger-Handschuhe machen sich auch bestimmt bezahlt, wenn die Temperatur auf 5 C. und darunter sinkt.