Das Material

ist nicht unwichtig, auch wenn wir keine Wissenschaft daraus machen möchten. Das Bike und Biker zusammenpassen müssen, ist auch klar, besonders wenn mann - oder leider viel seltener - frau mehrere Tage täglich im Sattel sitzt. Je leichter das Bike, desto besser fährt man Berge rauf. Aber der Trend zu immer leichteren Bikes ist auch recht teuer. Mein Bike ist mit 12 kg sicher kein Fliegengewicht, aber stabil und vorallem bezahlbar.
Denn neben dem Bike braucht man auch gute Funktionsbekleidung für so einen Alpencross. Ein guter Rucksack, leichte, aber winddichte Bekleidung, wasserabweisend, aber hoch atmungsaktiv - Regenjacke und -hose, Helm und warme Mütze, Handschuhe (auch Ganzfinger) und Radschuhe, Rucksack und - wasserdichte Socken - Sie haben richtig gelesen. Und natürlich auch ein warmes Fleece und lange Hosen oder alternativ Ärm- und Beinlinge. Denn auch im Sommer gibt es immer mal wieder Schnee bis unter 2000 m - da ist jeder froh, wenn ein paar warme Sachen im Rucksack sind.